Sie sind hier: Startseite » Vorstand » Info

Insider

Datenschutz im Verein

 

Sehr geehrte Mitglieder!

Wie viele andere Vereine sind auch wir erst in den letzten Tagen auf dieses Thema intensiver

vorbereitet worden. Der Umgang mit persönlichen Daten war schon immer ein sensibles

Thema. Dennoch kann ich Ihnen/ euch versprechen, dass der TSV in keinerlei Datenhandel,

wie etwa bei „Facebook“ geschehen, einsteigt.

Die Daten, die sie/ihr  mit der Mitgliedserklärung abgegeben haben/habt, werden

ausschließlich beim Kassenwart aufbewahrt und NUR für folgende Zwecke verwendet:

- Auswertung der Mitgliedsjahre für Ehrungen und Geburtstagsgrüße durch den Vorstand

- Adressen für Anschreiben durch den Verein

- Bankdaten zur Abbuchung des Mitgliedsbetrages

 

Die Daten sind in Papierform erfasst und nicht digital von außen abgreifbar, außer

im jährlichen Lastschriftverfahren mit unserer Hausbank.

Daten, die innerhalb der jeweils einzelnen Sparten ausgetauscht  werden, werden  ausschließlich

für die Koordination von Terminen in der jeweiligen Sparte genutzt. Die Spartenleiterinnen und

leiter  sind hier die Ansprechpartner. Erstellung und Nutzung wie etwa WhatsAppGruppen bleibt

der jeweiligen Sparte und deren Mitgliedern  überlassen und soll auch dort geregelt werden.

Niemand ist gezwungen seine Daten preiszugeben, der Verein wird aber für die erhobenen

Daten die Datensicherheit sicherstellen wie bisher.

Sollten Sie unserer bisherigen Regelung widersprechen wollen, Anruf bei mir genügt:

0171-4768960

 

Mit sportlichen Gruß im Namen des Vorstandes!

Bernhard Ziarkowski

Weblog: